Gemeinsam haben wir es geschafft!

Wir von Kinderanwaltschaft Schweiz haben 8 Jahre auf ein Ziel hingearbeitet: die Schaffung einer Ombudsstelle für Kinderrechte in der Schweiz. Dank der vom Parlament angenommenen Motion von Ruedi Noser sowie dem Einsatz unermüdlicher Mitkämpfer*innen wird die Ombudsstelle nun nach langem Weg Wirklichkeit! Wir sind sehr glücklich und dankbar! Ein besonderer Dank gilt auch Christa Markwalder, Sandra Locher Benguerel und Simone de Montmollin sowie den Partnern unserer OSKR-Allianz.

Wie geht es nun weiter?
Bis die öffentlich-rechtliche Ombudsstelle vom Bund geschaffen ist, wird die private Stiftung «Ombudsstelle Kinderrechte Schweiz» mit François Rapeaud als Präsident, Irène Inderbitzin als Geschäftsführerin, dem Team Katja Cavalleri Hug, Claudia Frei, Corina Ringli, Cristina Frei und weiteren ab 2021 diese Lücke füllen.

Das Programm «Child-friendly Justice 2020» mit der rechtlichen Beratung für Kinder und Jugendliche der Kinderanwaltschaft Schweiz war von Beginn weg ein Projekt auf Zeit, mit dem Enddatum 2020. Die breit abgestützte Akzeptanz der Ombudsstelle ist das bestmögliche Ende einer Phase im Einsatz für Kinderrechte in der Schweiz. Wir ruhen uns jedoch nicht aus, es gibt noch viel zu tun! Kinderanwaltschaft Schweiz fokussiert sich künftig auf die Qualitätssicherung von Rechtsvertreter*innen.