Daniela Fischer

Profile picture for user d.fischer@peyerpartner.ch
Lic. iur.
Peyer Partner Rechtsanwälte
Rechtsanwältin

Löwenstrasse 17
8001 Zürich
Schweiz

Als Kinderanwältin sehe ich es als meine Kernaufgabe, die Rechte der Kinder genau so zu vertreten, wie ich es auch für meine erwachsenen Klienten tue. Dabei behalte ich aber eine lösungsorientierte Sicht und versuche ihnen vor allem alles verständlich zu erklären. Kinder haben genau so ein Recht wie Erwachsene in einem sie betreffenden Verfahren gehört zu werden.

Ich begleite ich die Kinder und Jugendlichen sowohl in rechtlicher als auch in persönlicher Hinsicht durch schwierige Situationen.

Als Kinderanwältin sehe ich es aber gleichermassen als meine Aufgaben den zuständigen Behörden/Gerichten Einblicke in den Fall zu geben, welche sich aus den Positionen der Eltern und den Rechtsschriften in der Regel nicht ergeben. Häufig zeigen sich durch die Abklärungen der Kindesverfahrensvertretung Einblicke in den Fall, die für die entscheidenden Behörden/Gerichte ansonsten verborgen bleiben und für die Entscheidfindung äusserst wertvoll sind. Darüber hinaus habe ich sehr grosse Erfahrung bezüglich hochstrittigen und komplexen Familiensystemen.
Bevorzugte Rechtsgebiete
Abstammungsrecht
Beistandschaft
Besuchsrecht
Besuchsrecht nicht verheirateter Eltern
Eherecht
Eheschutz
Obhutsrecht
Sorgerecht
Familienrecht
Fürsorgerische Unterbringung
Internationale Kindesentführung (HKÜ)
Internationaler Kindesschutz (HKsÜ)
Jugendstrafprozessrecht
Jugendstrafrecht
Kindesentführung
Kindesrecht
Kindesschutzrecht
Kindesvermögen
Opferhilferecht (Täter/in Jugendliche/r)
Opferhilferecht (Täter/in Erwachsene/r)
Scheidungsrecht (inkl. Trennungs-, Eheschutz- und Abänderungsverfahren)
Sorgerecht nicht verheirateter Eltern
Strafprozessrecht
Strafrecht
Unterhaltsrecht
Verfahrensrecht
Zivilprozessrecht
Zivilrecht
Muttersprache
Deutsch
Fremdsprache
Englisch
Spezialgebiete
Fremdplatzierungen
Kind (0-5 Jahre)
Kind (6-11 Jahre)
Kind/Jugendliche (12-18 Jahre)
Kinder mit Behinderungen
Konflikthafte Familienverhältnisse
Mediation
Kulturelle Kenntnisse
Schweiz
Fachreferenzen
Arbeitsort
Zürich
Einsatzkantone
Aargau
Appenzell Ausserrhoden
Appenzell Innerrhoden
Bern
Glarus
Graubünden
Luzern
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St. Gallen
Thurgau
Uri
Wallis
Zug
Zürich
Qualifikation
Grundqualifikation
Rechtsanwält/in
Als Rechtsvertreter*in tätig seit
Patentjahr
Eingetragen im kantonalen Anwaltsregister
Eingetragen in der BGFA 28-Liste des Kantons
Weitere Ausbildungen
CAS Forensics
Fachanwältin SAV Familienrecht
Mediatorin SAV / Familienmediatorin IMS